Beschreibung:
Im Verlauf des 2. Weltkrieges war eine große Anzahl ausländischer Reisezugwagen nach Deutschland gelangt, die sich bei Kriegsende noch in den 4 Besatzungszonen befanden.
Aufgrund der sich bald verschlechternden politischen Beziehungen zwischen den Westmächten und der sowjetischen Besatzungszone konnten nicht mehr alle diese Fahrzeuge ihren ursprünglichen Besitzern zurückgegeben werden. So verblieben bei der DB hauptsächlich Wagen aus osteuropäischen Ländern, während die DR die auf ihrem Schienennetz verbliebenen west- und südeuropäischen Wagen in ihren Bestand übernahm.
Bei der DB war dabei der zahlreichste Wagentyp der sogenannte „polnische Hecht“ (EEP Artikel JW30010), der in großen Stückzahlen noch bis in die 1980er Jahre in Reise- und Sonderzügen eingesetzt wurde.
Im Bereich der DR verblieben hauptsächlich niederländische, französische und italienische Fahrzeuge.
Der hier angebotene Artikel repräsentiert einen solchen, in Deutschland verbliebenen und von der DR verwendeten Reisezugwagen italienischer Bauart. Diese Wagen mit den markanten verbundenen Doppelfenstern wurden in der Epoche 3 zunächst baulich unverändert eingesetzt. Dabei gelangten sie in Interzonenzügen auch weit nach Westdeutschland (z.B. Mönchengladbach) hinein.
Nach einigen Umbauten, bei denen auch die Doppelfenster gegen größere Einzelfenster eingewechselt wurden, beendeten sie ihre deutsche Schienenkarriere zumeist als Bauzugwagen.
Der hier angebotene Artikel lehnt sich an einen 1921er- Typ dieses Wagens an, der bei der DR als Wagen 2. Klasse geführt wurde.
Lieferumfang:
Reisezugwagen 2. Klasse der DR_B4u-203201, italienische Bauart,
gespeichert in:
Resourcen-Rollmaterial-Schiene-Personenwaggons-DR
Hinweise:
Die Abteile sind durch eine 2-stufig per Slider veränderbare Passagierzahl belegt. Zugschlusslaternen, ausziehbare Faltenbalg- Übergangseinrichtungen sowie als Tauschtextur ausgeführte Zuglaufschilder, die es ermöglichen, auch andere Zugläufe darzustellen, ergänzen die frameschonende, einfache Konstruktion dieses markanten Fahrzeugs.
Als Konstrukteur ist Frank Mell Inhaber des Urheberrechts, während JW3 als Herausgeber ein universelles Nutzungsrecht an diesem Modell besitzt.